klassenkameraden

Dreieich Gymnasium, Langen, 63225, Hessen, Klasse 13

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
schade dass das Forum so selten genutzt wird.
Oder kriege ich das nicht mit, was die "Freunde" untereinander austauschen, kann ich das alles nicht recht nutzen, oder ist auch bei uns die Scheu zu groß bzw. das Interesse zu gering, sich mit unserer schulischen Vergangenheit zu beschäftigen??
Wie können wir die Adresse weiter verbreiten,
Wollen wir, sollen wir uns nach 31 Jahren mal wieder treffen?
N ja und so weiter...
Liebe Grüße an alle
Wolfgang

Teilen

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Lieber Wolfgang,
sorry, ich war vergangene Woche 2 Tage unterwegs und übers Wochenende auch. Ansonsten bin ich nachwievor redlich bemüht, weitere ehemalige Klassenkameraden aufzuspüren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Bislang nicht mit sehr großem Erfolg. Da sind wir fünf bislang in diesem Portal angemeldeten. Darüberhinaus habe ich bislang Rainer Traser, Michael Kraus und Stefan Klaus eingeladen, sich ebenfalls anzumelden. Ich wiederhole das jetzt auch noch einmal. Norbert Rothe hast wahrscheinlich du informiert. Peter Beerbaum, von dem ich sicher weiß, dass er bei BMW arbeitet, habe ich angemailt: ohne Antwort. Cornel Jonczyk habe ich auch angemailt und bekam keine Antwort, aber hier mag uU die Adresse nicht mehr aktuell sein. Karin Pagel (Heinson) ist nicht via Mail erreichbar. Bei der Mutter von Martin Hasse habe ich meine Tel-Nr hinterlassen - mit der Bitte um Rückruf. Auch kein Erfolg. Vielleicht liegt es an mir. Versuche du doch bitte auch, unsere Teilnehmerbasis größer werden zu lassen. Das sollte der erste Schritt sein. Später können wir uns über das Forum austauschen, was wer wann so gemacht hat nach der Schule usw.
Ich werde immer wenn ich ein wenig Zeit übrig habe, weitersuchen.
Grusz Udo

Darauf antworten

Hallo Wolfgang,
du hast ja recht, es sollte mehr passieren. Aber: nach 31 Jahren Pause finde ich die laufenden Aktivitäten und die Tatsache, dass wir eine (noch unvollständige) Adressenliste aus der 13ma und 13sa mit vielen emails haben, schon eine tolle Sache. Es ist glaube ich nicht die Scheu, vielleicht eher die Prioritätensetzung, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Udo hat da schon viel bewegt. Wenn wir zehn Leute aus der ehemaligen 13. Klasse für ein Treffen zusammenbekommen, fände ich das schon einen riesigen Erfolg.
Viele Grüße
Tankred (noch bis 14.9. mit Familie im Dänemark-Sommerurlaub)
Anlagen:

Darauf antworten

Hallo zusammen,

ich habe mich eben angemeldet als ehemaliger der 13 mc. Kontakt habe ich lose (zum Teil am Elternabend am Gymnasium) zu Werner Thiel, Stefan Schroth, Klaus Wienhöfer. Seit etwas längerer Zeit ist auch Stefan Wolf wieder in Langen zu Hause. Ein paar unserer Klassenkameraden sind auch bei stayfriends registriert. Ich werde Ihnen in nächster Zeit den Link zu diesem Forum als Nachricht hinterlassen. Vielleicht meldet sich der eine oder anderere dann noch an.
Gruß an alle
Michael

Darauf antworten

Vorschlag von mir 8.11.2008 auf dem Ehemaligentreffen der DSL.
Gruß Werner

Darauf antworten

Hallo an Alle,

mir geht es wie Tankred, per Zufall haben wir beide vor einiger Zeit den Kontakt wieder herstellen können. Auch ich fände es toll, wenn wir ein Treffen organisieren könnten, offensichtlich wohnt ja auch wieder ein grösserer Teil im Rhein-Main Gebiet. Ich verspreche, in Zukunft auch öfters ins Forum zu schauen...

viele Grüsse
Stefan

Darauf antworten

Hallo Udo,
ich wollte eigentlich mit meiner Diskussion nicht gleich schlechtes Gewissen produzieren und rummaulen, ich war nur ganz begeistert von der Initiative, habe in den alten Bildern rumgekramt und dachte es geht jetzt gleich los bei allen, und war dann enttäuscht, dass eine Weile nicht so recht etwas passierte, aber das ist ja quatsch, es ist schon ganz viel passiert, und ganz langsam kommt ein Gespräch und eine Kontaktaufnahme so langsam in Gang. Außerdem hat ja jeder so seine eigenen Dinge zu tun, so war ich jetzt ne Woche mit ner Abschlussklasse in Paris und dann ist auch von mir Funkstille im Forum.
Diese Idee von W. Thiel sich am 8.11. in der Schule zu treffen, ist vielleicht tatsächlich ein guter Anfang.
Sehen wir mal weiter. Norbert bekommt bald den Kontakt...
Auch da ist die Kommunikation im Moment etwas schleppend
Bis denn dann
Wolfgang

Udo Link said:
Lieber Wolfgang,
sorry, ich war vergangene Woche 2 Tage unterwegs und übers Wochenende auch. Ansonsten bin ich nachwievor redlich bemüht, weitere ehemalige Klassenkameraden aufzuspüren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Bislang nicht mit sehr großem Erfolg. Da sind wir fünf bislang in diesem Portal angemeldeten. Darüberhinaus habe ich bislang Rainer Traser, Michael Kraus und Stefan Klaus eingeladen, sich ebenfalls anzumelden. Ich wiederhole das jetzt auch noch einmal. Norbert Rothe hast wahrscheinlich du informiert. Peter Beerbaum, von dem ich sicher weiß, dass er bei BMW arbeitet, habe ich angemailt: ohne Antwort. Cornel Jonczyk habe ich auch angemailt und bekam keine Antwort, aber hier mag uU die Adresse nicht mehr aktuell sein. Karin Pagel (Heinson) ist nicht via Mail erreichbar. Bei der Mutter von Martin Hasse habe ich meine Tel-Nr hinterlassen - mit der Bitte um Rückruf. Auch kein Erfolg. Vielleicht liegt es an mir. Versuche du doch bitte auch, unsere Teilnehmerbasis größer werden zu lassen. Das sollte der erste Schritt sein. Später können wir uns über das Forum austauschen, was wer wann so gemacht hat nach der Schule usw.
Ich werde immer wenn ich ein wenig Zeit übrig habe, weitersuchen.
Grusz Udo

Darauf antworten

Hallo Andreas,
mein Gott hast du dir verändert...
Schön von dir zu hören, und du hast sogar einen Adelstitel.
Ich glaube das nächste ist, dass jeder irgendwie seine Geschicht in Kurzform zum besten gibt.
So langsam füllt sich ja doch das Forum.
Nu denn der 8. November wird wohl zum Muss...
Schönen Sonntag
Wolfgang

Andreas v.Canstein-Kleinhenz said:
Hallo Wolfgang,
ich bin hellauf begeistert von dieser Seite und erst recht von denen, die auf die Idee dazu kamen. Wahrscheinlich braucht es einfach noch ein wenig Zeit, bis sich eine gröszere Zahl ehemaliger Dreieichschul-Knackis hier einfindet.Ich wohne zwar ein bisschen abseits, (wenn auch nicht ganz so weit wie "Grüni" !) lasse mich gleichwohl ab und zu in Langen blicken, schon allein wegen meiner Eltern, denen es gesundheitlich nicht mehr ganz so gut geht. Werners Vorschlag, am 8.November ein Treffen ins Auge zu fassen, finde ich prima. Ich wäre dabei!
Grusz an alle und "Äddi"

Darauf antworten

An alle,
by the way nicht nur Andreas hat sich verändert, irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei uns allen die 30 Jahre nicht ganz spurlos vorbeigegangen sind (Gott sei Dank) und man sich auf der Straße nicht unbedingt sofort wiedererkennen würde...
Ich glaube am 8. brauchen wir alle Namensschilder...
Ciao
Wolfgang

Darauf antworten

Hi Andreas,
ich finde eigentlich, dass die bisher eingestellten Fotos recht gut auf diejenigen verweisen, die man mal in seiner Schulzeit gekannt hat. Klar sind wir alle breiter und gewichtiger, grauer und kurzhaariger geworden. Aber die Ähnlichkeiten sind schon noch stark da. Bei mir hat auch mehr die Erinnerung nachgelassen, als ihr euch "äußerlich" tatsächlich verändert.
Wenn du befürchtest, wir könnten uns am 8. November dann nicht wiedererkennen, können wir ja alle (jeder !) durchaus mehrere aktuelle Fotos hochladen (dann können wir auch deinen Schädel in ganzer Pracht bewundern). Ich such mal ein paar von mir zu Hause aus.

Zur Erinnerung und Beurteilung meiner Schulzeit:
lange Zeit hatte ich dazu kein gutes Gefühl. Ich hatte ein eher schwieriges Verhältnis zur Schule als Institution und zu Schule in ihrer konkreten Form als Dreieichschule. Unsere Klassengemeinschaft empfand ich lange als schlecht bis nicht vorhanden. Daran hatte ich selbst nicht geringe Schuld, weil der Grad meiner/unserer Politisierung einer Gemeinschaft abträglich gewesen ist. Nachdem ich aber zB in den 80ern bereits mit Tankred und mit Yogi (Sandvoß, 13sa, vormals Schülerunion) bei den Grünen aktiv war, und nachdem mir heute zwar politische Überzeugungen auch noch wichtig sind, aber noch wichtiger das jeweils zugrundeliegende Wertesystem, bzw. das Vorhandensein eines solchen, relativiert sich für mich im Nachhinein das, was vielleicht ein wesentlicher Störfaktor von Klassengemeinschaft gewesen ist.

Heute - nach wirklich langer Zeit - bin tatsächlich gespannt darauf, was aus euch geworden ist, und ich bin gerne bereit, jeden von euch auch neu und anders anzunehmen.

Den Vorschlag von Stefan (Klaus), unseren Vitae hier irgendwie zu dokumentieren, finde ich prima. Ich hoffe, dass Stefan (Grüni) eine Idee dazu hat, wie es technisch geht und evtl. vor allzu großer Öffentlichkeit geschützt werden kann. Ich glaube, es ist zur Zeit in USA unterwegs und kann sich momentan wenig beteiligen. Hier brauchen wir ein wenig Geduld, wie auch beim Wachstum unserer Ehemaligen-Gruppe.
Grusz Udo

Darauf antworten

Darauf antworten

RSS

Über

Stefan Gruenwald Stefan Gruenwald hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Abzeichen

Wird geladen…

Veranstaltungen

© 2009  Erstellt von Stefan Gruenwald auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB